Delphin der Schwimmschule Blue-Dolphin

Die Gesellschaft ist im Wandel und somit sind neue Ideen und unterrichtsformen gesucht!

EdelWyss - die Methode welche sich dem Kind anpasst

EdelWyss ist eine neue Form des Schwimmunterrichtes für Anfänger. Einfach - in 3 Stufen - das sichere und freie Brustschwimmen erlernen. EdelWyss fördert die Individualität, Motorik und emotionale Bereitschaft ihres Kindes - ohne Druck und Zwang. Zum Schwimmen lernen ist es weder nötig den Kopf ins Wasser zu halten noch auf eine Schwimmbrille zu verzichten! (Selbst)Vertrauen und Sicherheit werden dadurch aufgebaut und falls schon vorhanden - Ängste und Traumata abgebaut. Durch diesen positiven Bezug zum Wasser und zum Schwimmen lernen, werden Verkrampfungen gelöst und ermöglicht ihrem Kind, seine Motorik bewusster wahrzunehmen und zu kontrollieren. Die Auswahl der Schwimmlernhilfe ist ebenfalls an das jeweilige Bedürfnis/dem Wunsch ihres Kindes angepasst.

Sie und ich bestimmen das gemeinsame Lernziel ... ihr Kind den Weg dorthin.

Das sichere Brustschwimmen in nur 3! Stufen - in kürzester Zeit erlernen.

Stufe 1: Brustbeinschlag "Frosch" erlernen und automatisieren

Stufe 2: Armbewegung "Pizza" und Atmung erlernen, koordinieren mit dem Beinschlag und zugleich automatisieren

Stufe 3: Körperspannung aufbauen, Gleichgewichtssinn und Stabilität im Wasser erhöhen und gleichzeitig den Auftrieb vermindern, bis das Kind die ersten 3-4 Meter frei schwimmt.

Das Schwimmen lernen ist nicht eine Frage des Alters, sondern der persönlichen Entwicklungsstufe(Motorik, Koordination, Gleichgewichtssinn, Körperspannung und der emotionalen Bereitschaft des Kindes).

Während das Kind das Schwimmen (er)lernt, baut es Selbstvertrauen und Stabilität auf und immer mehr Unsicherheit geht verloren.

Wenn ein Kind noch nicht "bereit" ist zum Schwimmen lernen, dann besteht der Schwimmunterricht nur aus Elementen der Wassergewöhnung und zum Erlangen der Wasserkompetenz und sicheres, freies Schwimmen noch nicht möglich! Ja es gibt 3-jährige Kinder welche die ersten Schwimmbewegungen machen können, jedoch wegen mangelnder Körperspannung noch nicht liegend ... diese sind jedoch die grosse Ausnahme!

Mädchen ab ca. 4.5 Jahre und Knaben ab 5.5 Jahre entwickeln in Etwa die eigene Bereitschaft und das Bewusstsein, das "Schwimmen lernen" in Angriff zu nehmen.

Es ist die Natur (Entwicklungsstufen-Grob- Feinmotorik und Gleichgewichtssinn) welche vorgeben, wann ihr Kind das Schwimmen lernt und nicht die Gesellschaft! Kinder welche zu früh und mit Druck zum Schwimmen lernen gezwungen werden, entwickeln meist Ängste oder gar Traumata.